#Stadtglück Nürnberg

16. September
Die „Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg“ verspricht in ihrem Marketing Slogan „Erleben Sie #Stadtglück in Nürnberg“ die Erfahrung eines Glücks, dessen Repräsentanz in sozialen Medien wohl durch das vorangestellte Rautezeichen belegt werden soll. Glück wird heutzutage noch häufig durch den materiellen Wohlstand von Personen repräsentiert. Dieses materielle Glück gilt darüber hinaus auch als Indikator für persönliches Wohlbefinden im Sinne einer guten Lebensqualität. Wenn es steigt, steigt auch das persönliche Glück, sei in einem Glücksbarometer oder einem Glücksindex. Angesichts aktueller und künftiger Versorgungskrisen durch knapper werdende Ressourcen und akutem Klimawandel geht ein solches konsumorientiertes Glücksversprechen jedoch tendenziell seinem Ende entgegen. Menschen beginnen zunehmend ein gutes Leben jenseits des Traums von größeren Eigenheimen und größeren Autos zu suchen. Oder doch nicht? Die gruppe tag ging dem #Stadtglück Nürnbergs in einem interaktiven Video-Walk nach, der zum Trigger-Festival 2022 gemeinsam mit dem Publikum entstand. Hierfür wurden auf der Bühne eine Reihe von Versuchen durchgeführt, die Glücksangebote aus Videoplattformen und sozialen Medien aufgreifen und direkt auf den Straßen Nürnbergs ausprobiert wurden . Während die Performer:innen der gruppe tag auf den Straßen vor dem Festivalgelände nach Entwürfen von Glück fahndeten, spielte das Publikum im Saal  Glücksrad um das größte Glücksversprechen. Das Ziel war nicht weniger als die Hoffnung zu erfüllen, die sich mit jedem Theaterereignis verbindet: die Steigerung des persönlichen Glücks jede:r einzelnen Zuschauer:in. Geht das auch ganz ohne materiellen Konsum?
Ach, komm, geh! >> Freitag 16.9.2022, 13.30-14.30 Uhr und 19 – 20:30 Uhr >> Im Z-Bau, Frankenstrasse 200, 90461 Nürnberg TRIGGER Festival
Dieses Projekt wurde durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert.

mehr

Zum Newsletter anmelden